Kanäle & Massnahmen

Kopf schlägt Körpermasse – lernen Sie tanzen!

In 30 Sekunden: Nutzen Sie die richtigen Medien – und nutzen Sie Ihre Medien richtig! Ich identifiziere für Sie die effizientesten Kanäle und helfe Ihnen, Synergien zwischen den verschiedenen Maßnahmen zu nutzen. Gemeinsam richten wir Ihre Medien und Werbemittel konsequent auf Ihre Ziele und Botschaften aus und erzielen maximale Kampagnenfähigkeit durch modularen Aufbau und flexible Struktur: Ihr Baukasten für alle Eventualitäten.

 

Setzen Sie Segel mit zukunftsfesten Kanälen

„Viel hilft viel“ gilt nicht mehr. Gigantische IT-Systeme, die alles können, Flagschiff-Kampagnen, die über Monate das ganze Land beglücken wollen, der zentrale Vertriebskanal, auf dem alle Hoffnungen und Budgets ruhen… all das wird von der Realität überholt: Großtanker werden von Schnellbooten ausmanövriert und können Eisbergen nicht rechtzeitig ausweichen.

In einem Umfeld, in dem sich Technik und Marktgeschehen mit hohem Tempo weiterentwickeln, halten es Gewinner mit Muhammed Ali: „Dance like a butterfly, sting like a bee“. Wendiger sein, stets in Bewegung bleiben, präzise dort „zuschlagen“, wo es sich wirklich lohnt.

2001 ist ein Science-Fiction Klassiker, nicht die Zukunft – verabschieden Sie sich vom Monolithen. Und vom Größenwahn, alles vorab wissen und planen zu können. Was wir heute brauchen, ist ein Baukasten mit leistungsstarken Elementen, die Sie schnell und mit wenig Aufwand so kombinieren, wie es die Situation erfordert.

Was bedeutet das für Ihre Praxis?


1. Werden Sie Dirigent statt Architekt

Nicht jeder Kanal muss alles können, nicht jede Kampagne alle Botschaften vermitteln – wo sich die Markt- und Medienlandschaft stets wandelt, heißt es: mit weniger Einsatz experimentieren und seine Eier auf mehr Körbe verteilen… stets dorthin, wo der spezifische Zweck am Besten erfüllt wird. Technischer Support per Twitter, individuelle Servicefragen über WhatsApp und die Anleitung als Video auf YouTube – gelobt ist, was funktioniert! Es muss nicht alles aus Ihrem Haus sein – und auch nicht alles aus einem Guss, schließlich sind auch Ihre Sortimente und Kunden vielfältig.
Damit viele Kanäle nicht mehr Chaos und weniger Effizienz bedeuten, braucht es einen Dirigenten, der jedem Instrument seine Rolle zuweist und den Takt gibt: Jeder Kanal benötigt eine einzigartige Funktion mit klaren Zielen – und Schnittstellen, über die die verschiedenen Stränge ineinander greifen und sich gegenseitig unterstützen. Ein Unternehmensmagazin, das dem Vertrieb den Ball vor die Füße legt? Social Media Service, der Aufwand im Call-Center reduziert? Online-Pressearbeit, die Werbekosten senkt? Ich helfe Ihnen, die Melodie zu komponieren und die Instrumente zu koordinieren.


2. Denken Sie in Komponenten statt in Kanälen

Sollen verschiedene Instrumente harmonisch zusammenspielen, müssen sie die gleiche Sprache sprechen und auf dieselben Noten zurückgreifen. Damit nicht Jeder das Rad neu erfindet, ermitteln wir gemeinsam, welche Funktionen, Materialien und Botschaften Sie für die verschiedenen Zielgruppen und Situationen brauchen. Nutzen Sie eine große Chance der Digitalisierung – Modularität und Wandelbarkeit: einmal bezahlen, immer neu verwenden.
So schaffen wir Lösungen, die kanalübergreifend einsetzbar sind… binden Sie eine Grafik von der Website automatisch in Ihre Vertriebs-App ein, nutzen Sie den Imagefilm von YouTube mit anderem Schnitt als Produktvideo auf Messen und befragen Sie mit der Bewertungsfunktion aus Ihrem Webshop auch die Mitarbeiter! Das erfordert eine Technik, die Sie gestalten lässt: offen, flexibel, modular. Gemeinsam definieren wir die Anforderungen und gestalten die passende Lösung.


3. Fokussieren Sie auf den Weg statt aufs Ergebnis

Ich wage eine These: Sie werden morgen nicht mehr wissen, wie Ihre Webseite aussieht. Ehrlich gesagt wissen Sie ja heute schon nicht mehr, was im Laufe des Tages auf Ihren Social Media Kanälen passieren wird. Versuchen Sie nicht, die Kontrolle über das Ergebnis zurückzugewinnen. Was Sie brauchen, ist Kontrolle über den Prozess: Klare Ziele, Botschaften, Materialien – und einen Plan, was wofür passt. Legen wir zusammen die richtigen Pfeile in den Köcher und stellen sicher, dass Ihr Bogen einsatzbereit ist. Welcher Pfeil wann und wohin geschossen wird, können Sie Ihren Mitarbeitern und der Technik überlassen.
Sie haben sich daran gewöhnt, dass Ihnen Google und Amazon Produkte anbieten, die Ihrem bisherigen Verhalten entsprechen. Und Sie? Setzt sich Ihre Webseite dynamisch um die Interessen des Nutzers zusammen – und spielt die Argumente aus, die ihn persönlich überzeugen? Erkennen Sie automatisch, wenn ein Interessent unschlüssig wird oder ein Kunde sich ärgert? Ich unterstütze Sie dabei, diesen Prozess zu verstehen, Pfade und Kriterien zu definieren und Mitarbeiter wie Technik zu befähigen, spontan die beste Option zu wählen.

Prozesse und Fähigkeiten

Schaffen Sie leistungsfähige Prozesse und stärken Sie Ihre Mannschaft Vernetzt denken, schnell reagieren, permanenten Wandel gestalten – die Anforderungen an Ihre Organisation ändern sich grundlegend. Gestalten Sie Ihre Regeln, Rollen und Prozesse so, dass Ihre Mitarbeiter erfolgreich ihr Bestes geben.

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Ausgezeichnet

Internationaler Deutscher PR-Preis

Mein Projekt „Relaunch ewe.com und Online-Magazin“ ist „Best Corporate Media 2017“: Klare Zielorientierung, konsequentes Messaging, innovative Automatisierung und Dynamisierung des Seitenaufbaus sowie eine datengesteuerte Redaktionslogik überzeugten nicht nur die User, sondern auch die Jury!